* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

EWW - Energie- und Wasserwerk

 
 

Energie- und Wasserwerke Fromboldisland          
                                                                                                                                Hauptsitz Bad Frastern

 

EWW Fromboldisland setzt auf 100% Natur

  • EWW FRO ist Ökostrom aus 100% erneuerbaren Quellen - nämlich Wasserkraft
  • EWW FRO erfüllt somit strenge ökologische Kriterien
  • EWW FRO wird nahezu CO2-frei in neuen bzw. modernisierten Wasserkraftwerken produziert
  • EWW FRO wird in Wasserkraftwerken produziert, die sich harmonisch in die Landschaft einfügen
Die Produktion von Ökostrom aus Wasserkraft gehört ökologisch gesehen zu den schonendsten Arten der Energiegewinnung, da keine Luftschadstoffe ausgestoßen werden und keine radioaktiven Abfälle entstehen. Der Strom von EWW Fromboldisland ist somit echter Klimaschutzstrom. Somit tragen wir dazu bei, dass sich der Anteil der regenerativen Energie im Stromnetz erhöht.


Unsere Stromquellen                                          

Unser Strom wird in eigenen Wasserkraftwerken auf absolut umweltschonende Weise produziert. Das ist Strom, der klima-, landschafts- und gewässerschonend hergestellt wird. Die Kraftwerke wurden - teilweise von renommierten Architekten - so gestaltet, dass sie sich harmonisch in das Landschaftsbild einfügen. Bei den Kraftwerken handelt es sich ausschließlich um neue oder erneuerte Anlagen, die nach strengen Richtlinien des Umweltschutzes ausgelegt sind. Sie erfüllen damit höchste Anforderungen an so genannten "grünen" Strom aus erneuerbarer Energiequellen.


Bau schlau mit Erdgas + Sonne                                                 

Die Sonne strahlt jährlich 40'000 Milliarden Kilowattstunden Energie auf das Gebiet Fromboldisland. Das ist rund 220 Mal mehr, als das gesamte Land an Energie verbraucht. Mit über 300’000 m2 Sonnenkollektoren wird erst ungefähr ein Tausendstel unseres Wärmeverbrauchs mit der solaren Gratisenergie produziert.
Eine intensivere Nutzung macht deshalb Sinn. Leider scheint die Sonne in unseren Breitengraden nicht immer. Deshalb braucht es eine Zusatzenergie, um unseren gewohnten Komfort sicherzustellen. Erdgas ist dafür ideal geeignet.

Erdgas besteht zu über 90% aus dem farb- und geruchlosen Naturgas Methan (CH4), dem einfachsten Kohlenwasserstoff, der in der Natur vorkommen. Es ist ein
natürlicher Energieträger und wird durch Bohrlöcher aus der Erde gefördert. Methan entsteht jedoch auch an der Erdoberfläche bei Gärungsprozessen unter Luftabschluss, etwa in Sümpfen, Kläranlagen oder in der Nutztierhaltung (Biogas).
Der Transport erfolgt umweltschonend durch ein unterirdisches Leitungssystem direkt zu den Kunden. Die Emissionen von Gasfeuerungen sind so gering wie bei
keinem anderen Brennstoff. Jede Technologie und auch das Leben birgt Risiken und Gefahren. Die Gasversorgungen unternehmen grosse Anstrengungen, um die Sicherheit beim Umgang mit Erdgas zu gewährleisten. Erdgas-Leitungen liegen geschützt unter der Erde und werden
durch Mess- und Regelanlagen ständig überwacht. Die korrosionsgeschützten Leitungen und Anlagen werden von den Gasversorgungen periodisch kontrolliert
und wenn nötig saniert oder erneuert.


 

Anwendungen

Im Haushalt

Zum Heizen, zur Warmwasseraufbereitung, zum Waschen, Trocknen, Kochen und Backen sowie zum Betrieb von (Mini-) Blockheizkraftwerken zur Erzeugung von Wärme und Strom für Wohnungen, Einfamilienhäuser und Überbauungen. 

In der Industrie

Zur Erzeugung von Prozess- und Raumwärme, zur Produktion von Wärme und Strom in Wärme-Kraft-Kopplungsanlagen, zum Klimatisieren und Kühlen sowie im Direkteinsatz bei Wärme- oder Trocknungsprozessen, etwa zum Schmelzen, Glühen, Härten, Trocknen, Einbrennen beispielsweise in der Metall-, Zement-, Glas-, Keramik-, Lebensmittel- und Textilindustrie, in der chemischen Industrie, in Trocknereien und Spritzwerken.

Im Gewerbe

Zum Betrieb von Bäckereien, Wäschereien, Gärtnereien, chemischen Reinigungen und Röstereien, für Autowaschanlagen und Farbspritzkabinen, Einkaufszentren, Hotels, Restaurants sowie zur Erzeugung von Wärme und Strom in Wärme-Kraft-Kopplungsanlagen.

Im Dienstleistungssektor und im öffentlichen Bereich

Zum Heizen, zur Warmwasserproduktion, zur Erzeugung von Wärme und Strom mit Blockheizkraftwerken oder zum Klimatisieren in Bürohäusern, Altersheimen, Schulhäusern, Spitälern, Schwimmbädern, Museen, Kirchen oder Mehrzweckbauten sowie zum Betrieb von Großküchen.

Im Straßenverkehr

Zum schadstoffarmen Betrieb von Bussen, Nutzfahrzeugen und Personenwagen.